Newsletter vom 26.05.2020

Nun sind die ersten nennenswerten Lockerungen schon eine Weile verabschiedet – ich weiß nicht wie es Euch geht, aber irgendwie sind wir alle von der Normalität noch weit entfernt. Ich war letzte Woche beispielsweise in Berlin und hier sieht man wesentlich weniger Masken als in Frankfurt aber die Vorsicht und vor allem die Bilder in den Geschäften sind natürlich auch in Berlin so wie hier. Die Prognose: Leider wird uns Corona noch eine ganze Weile begleiten – also müssen wir das Beste daraus machen. Vor allem an die denken für die diese Krise wirklich existenzbedrohend ist.

Spenden in Zeiten von Corona

Auch während der Krise gibt es natürlich immer wieder Fälle, die besonders der Aufmerksamkeit aller bedürfen. Wir haben durch eines unserer Mitglieder vom Falle der 6- jährigen Mina gehört. Einen Artikel finden Sie hier:

https://www.fnp.de/lokales/main-taunus/kriftel- ort99982/kriftel-diagnose-unheilbarer-hirntumor- fuenkchen-hoffnung-mina-zr-13648186.html

Wir haben uns entschieden unseren Überschuss, den wir beim Budenzauber 2019 erwirtschaftet haben zu spenden in der Hoffnung das die Medikamente die gewünschte Wirkung haben. Bitte lesen Sie den Artikel und spenden auch Sie.

Liquiditätshilfe in der Krise

Unsere Kassenwartin hat für alle Interessierten drei Übersichten zur Verfügung gestellt, die bezüglich der Corona Liquiditätshilfe gerade wichtig sind:

  1. Schritt für Schritt Zur Liquiditätssicherung: Diese Übersicht zeigt zunächst auf, wie die richtige/empfohlene Vorgehensweise beim Thema Liquiditätssicherung für Gewerbetreibende ist und was man tun sollte, bevor die staatlichen Hilfen und Förderkredite in Anspruch genommen werden können.
  2. Liquidität für Unternehmer: Hier sind nun die drei grundsätzlichen Möglichkeiten der Liquiditätsbeschaffung aufgeführt:
    1. Inanspruchnahme der öffentlichen Zuschüsse (Corona Soforthilfen)
    2. Bankeigene Darlehen der Hausbank (hier das eigene Kreditprogramm der Volks- und Raiffeisenbanken in Kooperation mit der KFW)
    3. Förderkredite (KFW/ WI Bank)
  3. Kreditauswahl für Unternehmer: zeigt eine Übersicht der vorhandenen Förderkredite der KFW und der WI Bank sowie deren Beantragungsvoraussetzungen auf.

Als Ergänzung zu den öffentlichen Zuschüssen, Bankdarlehen und Förderkrediten stellt die Ratenstundung von Kreditraten eine weitere Möglichkeit der Liquiditätssicherung dar.

Da gerade zu den Förderkrediten in den vergangenen Wochen regelmäßig neue Informationen veröffentlicht wurden, empfehle ich allen Gewerbetreibenden, sich bei Bedarf regelmäßig über die Homepage der Frankfurter Volksbank unter dem Punkt Corona-Info / Informationen für Unternehmen über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Hier stellen wir alle wichtigen Fakten regel- mäßig aktualisiert für Sie zusammen.

Sollte ein Gewerbetreibender/ ein Unternehmen mit dem Gedanken spielen, Liquiditätshilfe zu beantragen, empfiehlt es sich im ersten Schritt immer, frühzeitig mit der eigenen Hausbank zu sprechen, um gemeinsam nach individuellen Lösungen zu suchen.

Natürlich stehe ich den Gewerbetreibenden aus Kriftel bei Fragen rund um das Thema Corona-Liquiditätshilfe und Förderkreditbeantragung ebenfalls gerne zur Verfügung. Kontaktdaten Martina Kisewetter

Mehr Infos…

In eigener Sache – Es sind noch Masken da

Liebe Mitglieder es sind noch Masken da!

Die VKS hat für unsere Mitgliedsbetriebe Masken (Mund- Nasenschutz) besorgt. Jeder Mitgliedsbetrieb kann
kostenlos
ein Paket mit 50 Stück erhalten. Diese werden in der Volksbank in Kriftel zu den regulären Öffnungszeiten gerne an Sie weitergegeben. Bitte fragen Sie nach Frau Kiesewetter, unserer Kassenwartin.

In eigener Sache – Kontakte aktualisieren

Gerade auf Grund der Corona Krise und den  Informationen die an unsere Mitglieder rausgehen ist uns aufgefallen, dass der Emailverteiler für den Newsletter einige Mitglieder nicht oder nicht mehr beinhaltet. Wir werden in den nächsten Wochen schriftlich um die Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten kümmern. Bitte  füllen Sie den Vordruck aus und schicken Ihn an uns zurück. Wichtig ist auch, dass wir unseren Verteiler auf Vordermann bringen können. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit keine E-Mails zu bekommen – wenn Sie das möchten!

PS: Bis auf weiteres ist der VKS-Stammtisch leider immer noch abgesagt. Obwohl die Bestimmungen für die Gastronomie jetzt etwas gelockert wurden hat sich doch für einige Mitglieder herausgestellt, dass es sich nicht lohnt zu öffnen. Unterstützt also diese Betriebe wo Ihr könnt.