- +++Vorstellung Frank Bechstein – neuer Vorsitzender der VKS
- +++Come Together – Aktives Netzwerken ergänzt den „Stammtisch“ am 6.6.2023
- +++Tolle Veranstaltung bei HP Velotechnik
- +++Spende an die Krifteler Heimat- und Festwagengesellschaft e.V.
- +++Ausblick nächste Termine
- +++Sicherheitshinweis unseres Mitglieds TÜFA Team
Vorstellung Frank Bechstein – neuer Vorsitzender der VKS
Liebe Unternehmer, liebe Unternehmerinnen aus Kriftel. Wie ja (hoffentlich) jeder von euch mitbekommen hat, bin ich zu eurem neuen ersten Vorsitzenden der VKS gewählt worden. Für das Vertrauen möchte ich mich ganz herzlich bedanken!
Falls mich noch nicht jeder kennt, möchte ich mich und meine Ideen in diesem Newsletter ganz kurz vorstellen.
Ich bin Jahrgang 1959, in Stuttgart geboren, aber trotzdem ein „Krifteler Bub“, da ich letztendlich seit 1964 hier aufgewachsen bin. Mit meiner Frau Carmen habe ich 2 Töchter (30 + 28 Jahre alt) und unseren Hund Fridolin. Carmen hat in Kriftel eine Naturheilpraxis und unterstützt mich zukünftig im Vorstand der VKS als Beisitzerin.
In Kriftel habe ich seit 1985 einen Baumpflege-Betrieb mit 25 Mitarbeitern. Da ich mich langsam aber sicher vom operativen Geschäft meines Betriebes zurückziehen möchte, habe ich die Möglichkeit, meine Zeit vermehrt in den VKS einzubringen. Im Laufe des kommenden Jahres möchte ich aber auch mit meiner Frau und Wohnmobil auf Reisen gehen und meine gewonnene freie Zeit nutzen. D.h., dass ich nicht immer vor Ort sein werde. Dafür haben wir aber ein hervorragendes, engagiertes und eingespieltes Team im Vorstand an unserer Seite, welches auch schon die letzten Jahre sehr eigenständig den VKS durch unruhiges Fahrwasser geleitet haben.
Mein Ziel bezüglich der VKS liegt u. a. darin, uns, den Verein und seine Mitglieder, sichtbarer zu machen. Wir wollen euch Mitglieder einen gewissen „Mehrwert“ bieten, unser gemeinsames Netzwerk ausbauen und uns attraktiv für neue Mitglieder machen. Dazu gehören auch gemeinsame Aktivitäten u. ä.
Damit uns dies gelingt, sind wir natürlich extrem auf unsere Mitglieder – also euch – angewiesen. Bringt euch ein, teilt uns eure Wünsche, Ideen und Probleme mit! Nur so können wir aktiv werden, denn ein Verein ist nur so gut wie seine Mitglieder!
Bitte zögert nicht mich/uns anzusprechen! Gerne könnt ihr euer Anliegen auch an meine private Mailadresse senden: f.bechstein@bechstein-baum.de oder auch gerne über Telefon: 0163-4224401
Ich freue mich natürlich über konstruktive Kritik oder auch Lob. Also – auf geht’s. Meldet euch! Zusammen können wir sicherlich einiges bewegen!
Euer Frank Bechstein
Come Together – Aktives Netzwerken ergänzt den „Stammtisch“ am 6.6.2023
Vor kurzem haben wir zur Netzwerk-Initiative eingeladen. Die Idee war, noch stärker die Kollaboration innerhalb der VKS zu nutzen, um sich gegenseitig zu unterstützen und als Unternehmer:innen in Kriftel sichtbar zu werden.
Ein erstes Ergebnis ist daher, dass wir dem bisherigen „Stammtisch“ ein Update verpassen: Zukünftig werden wir die ersten 45 Min mit aktivem Austausch gestalten, d.h. locker anmoderiert stellt sich jede/r vor und wir erleichtern den Einstieg in Gespräche untereinander. Dazu könnt Ihr auch gern einbringen, was Euch gerade beschäftigt, worin Ihr Unterstützung braucht oder wo Ihr eine gute Erfahrung weitergeben könnt.
Come Together heißt das neue Format und wir starten am 6.6. um 19.00 Uhr im Zagreb.
Da zum lebhaften Vernetzen auch Beweglichkeit gehört, findet der erste Teil im Stehen statt, um leichteres Wechseln und Austauschen zu ermöglichen. Später könnt Ihr Euch dann gemütlich niederlassen…
Auf diesem Wege wird es für neue Mitglieder oder neue Teilnehmer:innen wesentlich leichter in Kontakt zu kommen, sich kennenzulernen und auch Anknüpfungspunkte für weiteren Austausch zu finden. Also, schaut vorbei, bringt Euch ein und lasst unser Netzwerk wieder lebendiger werden.
Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Menschen und sind gespannt auf Euer Feedback.
In der Netzwerk-Initiative haben sich Christina List, Roland Stüben, Rainer Riedner, Antje Mertig, Katharina Filzinger, Henrik Henkel, Michaela Heukrodt und Renate Brand zusammengetan und erarbeiten / experimentieren weiter mit gemeinsamen Formen der Vernetzung und Sichtbarkeit.
Anmeldung erleichtert uns die Planung, daher wie immer gerne unter info@vks-kriftel.de
Tolle Veranstaltung bei HP Velotechnik
Am 2. Mai hatte HP Velotechnikzu einer Betriebsführung eingeladen und daraus wurde noch viel mehr: in Kooperation mit einem ehemaligen Mitarbeiter organisierte Daniel Pulvermüller einen Vortrag der Firma JobRad – ein Dienstleister, der Fahrradleasing für Mitarbeiter in Unternehmen in Deutschland entwickelt und professionalisiert hat. Viele Fragen der fast 20 Teilnehmenden zeugten von großem Interesse. „Mehr Menschen aufs Rad bringen“ war die Idee und hier wurde erkennbar und durchaus überraschend, wie einfach sich diese Möglichkeit für Arbeitgeber organisieren lässt.
Die anschließende Führung durch die Werkshalle machte den Gründerspirit von HP Velotechnik spürbar. Vorbei am ersten Liegefahrrad, das Daniel Pulvermüller und Paul Hollants noch zu Schulzeiten konstruiert hatten bis zu hochmodernen Rahmenelementen und Konstruktionsplätzen zur individuellen Montage dieser hochwertigen Räder, die mittlerweile in alle Welt exportiert werden.
Interessant war z.B. auch, wie der Betrieb Lösungen für den Fachkräftemangel gefunden hat, indem die Montage in Teilbereiche untergliedert wurde, so dass neue Mitarbeitende schneller in die bestehenden Prozesse eingelernt werden können.
Danke für den interessanten Abend und auch für die belegten Brötchen und Brezeln, die die vielen interessanten Informationen gut verdaulich gemacht haben!
Habt Ihr weitere Vorschläge oder Interesse zu Vorträgen oder Diskussionsthemen? Dann meldet Euch gern unter info@vks-kriftel.de
Spende an die Krifteler Heimat- und Festwagengesellschaft e.V.
Dank zahlreicher Besucher konnte die Vereinigung Krifteler Selbstständiger bei Benefiz-Veranstaltungen der vergangenen Monate Gewinne einfahren. Die Idee kam auf, auch andere Krifteler Vereine daran teilhaben zu lassen, die aktuell finanziellen Bedarf für bestimmte Projekte haben. Daher riefen wir im März diesen Jahres über Presse und diverse Newsletter dazu auf, bis zum 30. April Bewerbungen unter Angabe des Spendenwunsches an uns zu richten.
Aufgrund nur einer einzigen Bewerbung fiel uns die Auswahl leicht und wir werden sehr gerne die „Krifteler Heimat- und Festwagengesellschaft e.V.“ mit einer Geldspende unterstützen. Die Mittel werden dort u.a. benötigt, um den mobilen Verkaufsstand zu modernisieren. Das Dach ist undicht und die Verkaufstheke muss erneuert werden. Gerne wird die VKS die aktuellen Projekte der Krifteler Heimat- und Festwagengesellschaft e.V. bezuschussen und wir freuen uns darauf, einen kleinen helfenden Beitrag erbringen zu können. Die Übergabe der Geldspende wird in naher Zukunft erfolgen.
Ausblick nächste Termine
- Ein Einblick in die Feldenkrais Methode mit Renate Kinkel am 6.9.2023.
Zum Gehen braucht man mehr als 2 Beine…
nämlich außer Füßen auch eine bewegliche Hüfte, Rücken und Schultern
Im Laufe unseres Lebens schränkt sich unser Bewegungsspielraum immer mehr ein. Fehlbelastungen und Haltungsschäden sind die Folge unbewusster Bewegungsgewohnheiten. Für viele alltägliche Bewegungen brauchen wir viel mehr Kraft als eigentlich nötig.
Wie kann man so selbstverständliche Bewegungen wie Gehen und sich Setzen einfach und leicht gestalten?
Durch sanfte, alternative Bewegungsvarianten, die in den Feldenkrais-Lektionen angeleitet und dadurch bewusst gemacht werden, kann man seine eigenen, vergessenen Bewegungsmuster wiederentdecken und Bewegungsgewohnheiten verändern.
Renate Kinkel wird uns im Rathaus am 6.9.2023 um 19.00 Uhr eine Einführung geben. Mehr Details in Kürze, bitte Termin schon vormerken. Auch hier gibt es wieder viele Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.
Mehr Infos zu Feldenkrais und den Kursen von Renate Kinkel auch unter Tel. 06192 – 955 218 und www.renate-kinkel.de
- Nächstes Come Together am 1.8.2023
Sicherheitshinweis unseres Mitglieds TÜFA Team
TÜFA Aktuell: Luftdruck – Gefahr Aktuell mehren sich beim „TÜV“ teils erheblich zu niedrige Reifendrücke. Dies beruht u.a. auf dem vermehrten Einsatz von Ganzjahresreifen. Dadurch wird der Luftdruck nicht beim Sommer-/Winterreifenwechsel geprüft. Zu geringer Reifendruck verlängert den Bremsweg bis zu 2 (!) Wagenlängen, erhöht das Aquaplaning und den Verschleiß. Die Werte aus der Bedienungsanleitung generell um 0,2 bar zu erhöhen, verringert Unfallgefahr und Kosten.