Ich freue mich, dass zum Zeitpunkt dieses Newsletters das Leben zumindest im privaten Bereich sich langsam wieder normalisiert. Man kann sich wieder in größeren Gruppen auch im privaten Rahmen treffen. Es ist ein schönes Gefühl auch mal wieder in ein Restaurant zu gehen. Natürlich ist es hier immer noch nicht so wie früher, aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Besonders wichtig finde ich es allerdings, dass man auch für die Leute Verständnis hat die sich noch etwas zurückhalten und eher noch zu Hause bleiben. Haltet Euch an die Vorschriften, tragt Eure Masken sofern es in Geschäften gefordert wird und begegnet vor allem den ganzen Mitarbeitern beim Bäcker, im Supermarkt, im Restaurant, im Laden um die Ecke und überall vor allem mit Freundlichkeit. Die können auch nichts für die Krise
Anpassung der Mehrwertsteuer
Leider können wir Sie als unsere VKS-Mitglieder nicht zu diesem Thema beraten, denn wir sind keine Steuerberater aber wir wollen Sie alle trotzdem noch einmal auf dieses Thema aufmerksam machen. Alle müssen handeln denn es ist Gesetz. Allein bei unserer letzten virtuellen Vorstandssitzung sind zwei verschiedene Meinungen von zwei verschiedenen Steuerberatern diskutiert worden die in zwei Bereichen eine komplett andere Interpretation hatten.
Also bitte kümmert Euch um die Anpassung und stimmt die notwendigen Schritte mit Euren Steuerberatern, Fach- verbänden oder sonstigen Quellen ab.
Für die meisten von uns ist die Mehrwertsteuer zwar ein durchlaufender Posten – wir haben von dem ganzen also gar nichts – aber auch wir müssen ja an vieles denken. Hier schon mal ein paar Stichpunkte:
- Rechnungen die über mehrere Monate gehen und beide Steuersätze beinhalten müssen
- Bereits gestellte Jahresrechnungen die aber jetzt in diese Phase reinkommen
- Daueraufträge die angepasst werden müssen, weil sich die Mietzahlung verändert
- Ausgezeichnete Ware muss neu ausgezeichnet werden oder andere Optionen gefunden werden
- Ware bestellt und einen anderen Vorsteuersatz geltend gemacht haben als dann beim Verkauf als MwSt. abgeführt wird
Ich denke in vielen Geschäften von Euch gibt es noch jede Menge andere Fallstricke.
Miese Machenschaften – Emailchaos
In den letzten Wochen ist mir verstärkt aufgefallen, dass verstärkt Spammails im Umlauf sind die angeblich von Bekannten, Vorgesetzten oder Personen mit denen man schon E-Mailverkehr hatte kommen. Hier wird man aufgefordert eine Überweisung zu tätigen, Gutscheinkarten zu kaufen oder ähnliches.
Die E-Mails erinnern ein bisschen an den nigerianischen Prinzen der dringend unsere Hilfe braucht und uns dafür gleich ein paar Millionen rüberschieben will – allerdings sind diese aktuellen Mails wesentlich perfider. Die Spamversender bleiben bis zu 24h unter der Adresse erreichbar und nutzen somit auch die Situation aus das immer noch viele Leute im Homeoffice sind und viel am PC sitzen. Sie antworten wie eine echte Person auf Nachfragen oder konkretisieren die Anfrage auch wenn das gewünscht wird. Leider gibt es hier technisch keine Handhabe wie man das direkt erkennen kann. Es kann sogar sein, dass der offensichtlich angezeigte Absender wirklich die E-Mailadresse ist die man kennt, aber wenn man sich die Verlaufsdetails anschaut, kann der Spezialist direkt erkennen, dass es sich um eine Spam Mail handelt. Also kann ich nur empfehlen – wenn Ihr Euch nicht sicher seid lieber noch einmal nachfragen.
In unserem Kundenkreis habe ich auch mehrere Fälle gehabt wo ein E-Mailpostfach gehackt wurde und alte Emails von 1-2 Jahren heruntergeladen wurden. Dann haben die Hacker ein paar Wochen gewartet und dann auf diese alten Mails an den Originalabsender geantwortet. Mit einem echten Inhalt der Vergangenheit werden die Emails natürlich täuschen echt.
In eigener Sache – Jahreshauptversammlung
Wir planen unsere Jahreshauptversammlung im Oktober 2020 durchzuführen. Leider haben wir noch keine Ahnung wie sich die „Corona-Lage“ bis dahin entwickeln wird. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
PS: Bis auf weiteres ist der VKS-Stammtisch leider immer noch abgesagt.